icon
Avatar
MarioGreif
Beiträge: 21
Vögel beobachten in Ostdeutschland

Der dritte Band dieser kleinen Reihe vervollständigt nun den letzten weißen Fleck auf der Karte zu den ausgewählten Vogelgebieten Deutschlands. Christian Wagner und Christoph Moning stellen 103 der besten Vogelgebiete Ostdeutschlands vor.
Dieser Feldführer ist nun als Abschlussband auch der umfangreichste, vielleicht weil wir in diesem Teil Deutschlands auch die besten Beobachtungsgebiete haben.
Er ist in der Reihe der Kosmos-Naturführer erschienen und soll uns nach den ersten zwei Bänden „Vögel beobachten in Süddeutschland“ und „Vögel beobachten in Norddeutschland“, die besten Gebiete zwischen Rügen und Thüringer Wald beschreiben.
Kurios ist ein spezielles Wörterbuch, das die im ostdeutschsprachigem Raum gebräuchlichen Wörter wie „Altkreis“, „LPG“ oder gar die „Oie“ dem Nutzer des Buches erklären müssen.
Die einzelnen Regionen werden von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg bis Sachsen unterteilt und ausgewählte Vogelbeobachtungsgebiete in diesem Feldführer beschrieben. So werden jeweils die „Top-Arten“ des Bundeslandes zusammengefasst benannt. Danach folgen zu den jeweiligen beschriebenen Gebieten die Zusammenfassung der Brutvögel und einzelne Angaben zu bestimmten Zugzeiten oder gar Seltenheiten.
Ein Farbfoto bildet meist das Gebiet ab und dazu werden mit einer ausführlichen Karte einzelne Beobachtungspunkte bezeichnet und im Text ausführlich beschrieben. Ausgewählte Arten werden im Text benannt bzw. als Hinweise vervollständigt, wann und wo diese anzutreffen sind.
Beschreibungen zur Anfahrt, ein Blick in die Umgebung sowie mögliche Informationsstellen zum ausgewählten Gebiet vervollständigen die Erstinformationen zur Einführung in ein neues Exkursionsgebiet. Leider fehlen gerade im Gebiet von Sachsen bestimmte und beliebte Vogelbeobachtungsgebiete, die aber dadurch den Einheimischen vorbehalten bleiben.
Als Anhang ist eine „Liste der Vögel Ostdeutschlands“ bereits nach der neuen Systematik beigefügt, in der sogar der Nandu als Neozoa aufgeführt wird.
Alle drei Bände sind für die Neuentdeckung zu Exkursionen in die Vogelwelt Deutschlands für Jugendliche, Neueinsteiger aber auch für Neuentdecker zu empfehlen.
Mario

Titel: „Vögel beobachten in Ostdeutschland“
Autor: Wagner/Moning
Verlag: Kosmos
ISBN: 978-3-440-11129-1
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Vögel beobachten in Ostdeutschland.jpg Vögel Norddeutschland.jpg Vögel Süddeutschland.jpg
30.04.2009 18:22
icon