icon
Avatar
Edgar Weber (edweb)
Von: Chemnitz, Deutschland
Beiträge: 12
Liebe Ornis,

dem Resümee des VSO-Administrators (wohl H. Meyer !?) zu unserer Tagung in O`thal kann ich nur beipflichten !! Dank an alle Organisatoren !!
Nochmal zum Nandu-Vortrag von Frank Philipp aus Dresden: Es ist tatsächlich so, dass die Tiere aufgrund des Bundesnaturschutzgesetzes als "heimische Art" gelten !!
Das BNatSchG definiert die heimische Art (für den Fall) so:
"als heimisch gilt eine wild lebende Tierart auch, wenn sich verwilderte oder durch menschlichen Einflusseingebürgerte Tiere ... der betreffenden Art im Inland in freier Natur und ohne menschliche Hilfe über mehrere Generationen als Population erhalten, ... " (§ 19 Abs. 2 Nr. 5 BNatSchG).
Warten wir mal ab, was alles noch "heimisch" wird.
Viele Grüße
Edgar Weber
29.04.2009 21:25
Avatar
HartmutMeyer
Moderator
Beiträge:
Zu unserer Jahresversammlung am vergangenen Wochenende in Oberwiesenthal erreichten die VSO-Geschäftstelle per Mail einige Stimmen von Teilnehmern. Wir sagen danke dafür! Auszugsweise wollen wir diese Meinungen hier gern zur Kenntnis geben.

Gudrun Fehse schreibt: "Hallo, schon wieder ist die Jahrestagung "abgehakt", doch die Tage sind noch sehr in Bildern und nachklingenden Worten präsent.
Ich sage allen, die an der Organisation der Tagung mitgewirkt haben auch im Namen von Claus F. ein DANKE für diese so gelungenen Tage in Oberwiesenthal. Vom Wetter angefangen über die ganzen kleinen Bausteine - Vorträge mit den großartigen Bildern, die Exkursion am Freitag nach Tschechien zum Keilberg und nicht zuletzt die gastronomische Betreuung, alles in allem wird uns nachhaltig in angenehmer Erinnerung bleiben. Wir kamen und trafen Freunde, es gab Zeit zum Austausch, einfach eine runde Sache ... Ich, wir wünschen für alle weiteren Aktivitäten Ideen und Energie zur Umsetzung. Es grüßen aus dem Odenwald. Gudrun und Claus Fehse"


Stefan Pentzold (Leipzig): " Hallo, wir freuen uns sehr, wenn den VSO-Mitgliedern unser Vortrag gefallen hat. Die vielen persönlichen Komplimente und der Bericht auf der VSO-Homepage freuen uns natürlich ganz besonders! Die Tagung an sich hat uns auch sehr gefallen - sie war wirklich rundum gelungen! Auch die Bekanntschaft einiger anderer Mitglieder gemacht zu haben, hat uns erfreut - es waren ja wirklich alle ausgesprochen freundlich."

Hannes Uhlig (Chemnitz): " Die Tagung war toll – tausend Dank für die Organisation! Freu´ mich jetzt schon auf Bad Düben 2010."

Regina Kronbach (Limbach-O.): " Die Tagung hat ja wieder sehr schöne Vorträge zu bieten gehabt. Mir persönlich haben Constanze Teichmann und Stefan Pentzold hervorragend gefallen, der Ausdruck, die Schnelligkeit usw. – beeindruckend."

Dr. Timothy Coppack: " Vielen Dank für die schöne Tagung!"

Und hier jetzt noch einige Belegfotos von den wichtigsten Vögel, die bei den Exkursionen am Fichtelberg (Ringdrossel - Foto: Thomas Hallfarth) und in Tschechien gesehen wurden. Der Birkhahn (Foto: Dr. Tim Coppack) saß völlig ungestört von den Exkursionsteilnehmern auf einer Fichtenspitze und beäugte sein Revier. Das Digiscopie-Foto entstand aus min. 500 Metern Entfernung zum Vogel. Der Schwarzstorch wurde von Tim Coppack beim Überfliegen der Stadt O'thal fotografiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Kopie von RingdrHallfarth.jpg DSC02266.JPG Kopie von DSC02189.JPG
30.04.2009 17:35
icon