icon
Avatar
Barthel Thomas (Thomas)
Von: Jöhstadt // Grumbach, Deutschland
Beiträge: 9
Hallo,

habe zwei kleine Federn gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Feder 1.jpg Feder 2.jpg
28.05.2013 07:51
Avatar
Rico_S.
Beiträge: 189
Glück Auf Thomas,

bin zwar kein Experte, melde mich aber trotzdem mal kurz zu Wort. Generell wären weitere Infos wünschenswert, z.B. Fundort und ein Größenvergleich (Lineal), stammen beide Federn von derselben Stelle? Die zweite Feder ähnelt der Achselfeder einer Stockente.

Bei einer groben Eingrenzung kann auch diese Seite weiter helfen:

http://vogelfedern.de/

Gruß, Rico
28.05.2013 13:59
Avatar
andreas707
Beiträge: 50
Hallo Thomas,

ich tippe auf Stockente - zweite Feder mit hoher Sicherheit.
Bei der ersteren, gebänderten ist das etwas schwieriger - wie Rico schon sagte, gut wäre Habitatangabe und Größenvergleich, auch ein Foto mit dunklerem Hintergrund.

Grüße
Andreas
03.06.2013 20:04
Avatar
Barthel Thomas (Thomas)
Von: Jöhstadt // Grumbach, Deutschland
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise. Es ist ein kleiner "Auwald" mit Bachlauf (Naturbelassen) von ca. 10 ha. Umgeben von Feldern und Wiesen mit Feldgehölzen. Beide Federn zusammen im Netz (Beringungsprogramm).

Gruß Thomas
[Zuletzt bearbeitet Thomas, 04.06.2013 08:18]
Miniaturansicht angehängter Grafiken:
04.06.2013 07:59
Avatar
andreas707
Beiträge: 50
Hallo Thomas,

ich hatte jetzt Gelegenheit zum ausführlicheren abgleichen - bei beiden Federn handelt es sich (leider nur) um Stockente.
Die gebänderte Feder würde ich durch den weißen Flaum, die parallele, schaftübergreifende Bänderung und deren Verlauf an der Spitze ebenfalls als Stockente bestimmen.

Grüße
Andreas
08.06.2013 18:02
icon