Schwarzer
Hallo,
heute nachmittag auf der Elbe an der Gohliser Windmühle:
Stock-; Schell- (6,4); Pfeifenten;
Graugänse (44); Kanadagänse (1 ad. 2 juv.)
Lachmöwen; Kormoran (1)
Beste Grüße
K. Schwarzer
14.11.2013 16:25
Fiwi
Hallo

Am Niederen Halsbach bei Zwönitz stand heute ein Silberreiher und 2,1 Gänsesäger schwammen meist schlafend auf dem Gewässer.
Am Rinderstall Beutha saßen 200 Wacholderdrosseln in Bäumen und eine dj. Kornweihe jagte mehrfach erfolgreich auf einer Wiese.
Heute Mittag überflog ein Raufussbussard und ein Birkenzeisig die Autobahnauffahrt Hartenstein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Korni.JPG Korni1.JPG
16.11.2013 20:19
Fiwi
Hallo

Gestern am Niederen Halsbach bei Zwönitz ein Silberreiher (schon länger anwesend), ein Teichhuhn, eine weibl. Spießente, 2 Krickenten und ein Kormoran.

Zwischen Gablenz und Streitwald ein ad. Männchen Raufußbussard (auch schon mind. seit Sa.anwesend).
Sitzt nur ca. 50 m neben mir auf einem Baum, aber leider war die SD Karte noch am Rechner.

Gruß Fiwi
26.11.2013 08:36
Fiwi
Hallo

Heute früh am Niederen Halsbach bei -8 Grad und Nebel. Silberreiher 1 , Spießente 0,1, Krickente 1,1, Pfeifente 1 weichf. und ein Eisvogel schön nah am Ufer. Außerdem hier ca. 330 Stockenten = 100 mehr wie gestern.

Bei Oberdorf sitzen 3,2 Gänsesäger auf einem Fischzucht Teich.

Am Rinderstall Beutha heute 2 dj. Raufußbussarde zusammen kreisend, 1,0 und wohl eine dj. Schneeammer auf Feldweg sitzend, 3 ad. und 4 dj. Singschwäne dz. sowie 4 graue Gänse dabei.
Bestimmung war nicht möglich da ich erst einen Singschwan für einen Zwergschwan hielt, der zwischen den Gänsen zog.

Der Raufußbussard bei Gablenz ist wohl ein K3 Männchen, aber heute schwer zu fotografieren.

Gruß Fiwi
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Schneekind.JPG Schneemann.JPG
26.11.2013 18:46
Schwarzer
Hallo,
heute Vormittag auf dem Staubecken vom PSW Niederwartha:
ca. 100 Bleßrallen; 100 Reiherenten; 1 Haubentaucher; 2,2 Gänsesäger; 10 Kormorane; 6 Höckerschwäne
auf der Elbe bis zur Gohliser Windmühle:
ca, 50 Paare Schellenten; Stock-; 21 Paare Pfeifenten; 6 Zwergtaucher,
auf den Uferwiesen:
ca. 500 Graugänse
Beste Grü0e
K. Schwarzer
27.11.2013 15:44
Fiwi
Hallo

Am Niederen Halsbach immer noch 1,0 Pfeifente und heute 1,0 ad. Wanderfalke.

Am Rinderstall Beutha 3,3 Trompetergimpel und 0,1 ad + 1 dj. Kornweihe.

Gruß Fiwi
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Wanderfalke.JPG
04.12.2013 13:47
Fiwi
Hallo

Die gestern auf Ornitho gemeldetet Sperbereule wurde heute früh von R. Spangenberg wieder gefunden.
Laut Aussage der Grundstücksbesitzerin ist die Eule schon mind. 1 Woche da.
Der Vogel ist früh und abends am aktivsten.

Aber Supereule wurde ja heute eh schon von fast allen gesehen.

Gruß Fiwi
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Sperbereule .JPG Sperbereule 2.JPG Sperbereule 6.JPG Sperbereule 5.JPG Sperbereule 4.JPG
05.12.2013 17:47
KlausRichter
Großfalke bei Chemnitz,
als ich heute Nachmittag wie immer gegen 14 Uhr meinen Wanderfalken flog, erschien plötzlich ein Großfalke und attackierte meinen Falken, den das nicht sonderlich störte.
Aus Angst um meinen Falken ließ ich ihn sofort auf das Federspiel, worauf der Wildfalke einen Angriff startete, den ich mit viel Gebrüll
verhindern konnte. Dieser Wildfalke war von der Größe und vom Aussehen her ein starker Sakerfalke. Natürlich könnte es auch ein Hybrid gewesen sein. Er hatte aber ganz sicher kein Geschüh und sogar einen vollen Kropf, wie ich ganz aus der Nähe feststellen konnte.
Er drehte noch einige Runden und verschwand dann Richtung SW.
Vor einiger Zeit hatte ich bei dieser Gelegenheit schon mal einen Gro0falken, damals aber einen fast reinweißen gesehen.
Es ist schon interessant, was so alles draußen rumfliegt.
Klaus Richter!
16.01.2014 17:34
Schwarzer
Hallo,
Beobachtungen heute nachmittag:
am Speicherbecken des PSW Niederwartha: ca. 30 Reiherenten; 1,1 Tafel-; Stock-; 22 Bleßrallen
3,2 Gänsesäger (nur kleine Fläche eisfrei)
auf den Feldern bei Gohlis: ca. 800 Graugänse, darunter 4 Kanadagänse, 18 Höckerschwäne
auf der Elbe: ca. 120 Schellenten (teils balzend); 20 Komorane
Beste Grüße
K. Schwarzer
31.01.2014 17:43