Fiwi
Moin

Am Tierheim Stollberg sangen gestern mehrere Trauerschnäpper und Waldlaubsänger und ein Kuckuck rief auch.
Gestern auch der erste Mauersegler über Thierfeld.

Im Hartensteiner Wald rief gestern sehr kurz und verhalten ein Spauz, unter einem Höhlenbaum fand ich auch die Hälften von 2 Eiern die zum Spauz passen könnten.
Der Gesang wurde aber vom Gesang des Raufußkauzes unterbrochen, welcher wie ein Stier ca. 30 min. lang in 100 m Entfernung vom Spauz sang.
Bei meinem Abgang rief der immer noch wie wild, sollte er noch keine abbekommen haben?

Nach dem schönen Tag gestern war heute allerhand zu hören.

Am ehemaligen Kindergarten in Neuwürschnitz sang heute der erste Gartenrotschwanz. Überall Mönchis und Klappergrasböcke.
Mein Bluthänflingpaar hat auch schon mal meine Hecke begutachtet.

Außerdem heute früh und heute Abend eine Kornweihe am Beuthenteich sowie die ersten Steinschmätzer.

Am Niederen Halsbach findet sich wohl doch noch eine Kiebitzbrut ein, hier seit ca. 2 Wochen mind. 1,1 Ind. anwesend.
Hier auch ein Brutpaar Rohrammer, ein BP Nilgans ein Zwergtaucher und ein Waldwasserläufer.

Gruß Fichtel
27.04.2012 20:49
KlausRichter
Heute Morgen hörte ich in Chemnitz-Rabenstein den ersten Kuckuck. Außerdem wieder ein Braunkehlchen und der erste
Neuntöter.
MfG Klaus Richter
28.04.2012 11:43
Schwarzer
Hallo,
pünktlich zum Monatsende April sind heute Morgen (28.04.) die ersten Mauersegler in den Schwerpunkt DD-Gruna zurück gekehrt.
Im Moritzburger Revier habe ich für dieses Jahr den ersten Kuckuck und Pirol gehört.
Ein schönes Wochenende wünscht K. Schwarzer
28.04.2012 18:52
Fiwi
Hallo

Am Beuthenteich hielt sich heute früh immer noch die Kornweihe auf. Heute Abend 1 Teichhuhn, ein Flußuferläufer und eine Bleßralle sowie 9 Fledermäuse.

Am Niederen Halsbach sang die erste Dorngrasmücke und eine Turteltaube, außerdem sprang ein Feldschwirl vor mir im Brombeergebüsch, ein männlicher Gartenrotschwanz und 3,1 Steinschmätzer sowie 1,1 Kiebitz.
Bei einem Brutpaar Bleßhuhn mit schon mind. 3 pulli im Nest.

Am Mühlteich in Neuwiese ein Waldwasserläufer und ein Paar Nilgänse, sowie 1,1 Stockente mit 5 pullis.

In der Gewerbebrache Stollberg sangen 5 Dorngrasmücken, Steinschmätzer 6 Ind. und Braunkehlchen 6 Ind. hielten sich auch hier auf.

Gruß Fiwi
28.04.2012 21:23
RoMo
Hallo miteinander!

Gestern eine Tour von Bautzen nach Rietschen ueber Malschwitz, Guttau und Klitten. Zahlreiche Neuankoemmlinge fuer mich (Kuckuck, Wendehals, Waldlaubsaenger, Mehlschwalbe, Drosselrohrsaenger, Trauerschnaepper, Steinschmaetzer, .....). Highlights waren Raubwuerger, Ortolan (bei Salga), Rohrdommel. Vogel des Tages war diesmal aber ein Saeugetier, und zwar ein Otter aus naechster Naehe in einem der Teichgebiete.

RoMo
29.04.2012 14:03
Fiwi
Hallo

Heute sang an der Gewerbebrache Stollberg ein Grauammer, der wurde zuletzt vor ca. 5 Jahren hier im ehem. LK Stollberg gehört.
Außerdem mind. 10 Dorngrasmücken singend und eine Kornweihe dz. nach NO.
Soviele Kornweihen wie seit Herbst habe ich hier noch nie gehabt, meistens so um die 5 verschiedenen Ind.
Diesjahr bestimmt schon die 25 ste.

Im Wald konnte ich schon junge Uhus sehen und zu meiner Freude fand ich die Bruthöhle des Spauzes.
Da hatte ich ja am Freitag schon Eischalen gefunden und heute hat der die Bude aber richtig sauber gemacht, alles muß raus.
Nach einmal klingeln kam er auch gleich an die Tür und für 5 Euro ließ er sich auch fotografieren ehe er wieder in die Tiefe verschwand.

Naja Steinschmätzer und Braunkehlchen gabs auch überall. Und unter der Woche wurden bei Gablenz auch 2 Ortolane gesehn

Am Rinderstall Beutha flog mir der erste Baumfalke über die Karre.

Gruß Fiwi
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Ding Dong wer steht da vor der Tür.JPG Ding Dong 1.JPG Schauen Sie nach dem Baby.JPG
29.04.2012 16:39
Simone
Hallo,

hier einige ausgewählte Beobachtungen von heute aus dem Leipziger Südraum:

Cospudener See u.a. 2 Schwarzhalstaucher, 3 BP Graugans mit 9, 5 und 4 juv., 2 Flußuferläufer, Rohrschwirl und Beutelmeise

Neue Harth Gaschwitz u.a. 3 Reviere Blaukehlchen direkt nebeneinander, Kuckuck, 7 Reviere Feldschwirl, 4 Wendehälse, 2 sing. Braunkehlchen, Drossel- und Teichrohrsänger

Feldlachen Großdeuben u.a. 16 Kiebitze, ca. 110 Lachmöwen (von denen wohl ein Teil zur Brut schreiten will), 2 Braunkehlchen, 4,2 Knäkenten, 8,7 Krickenten, >10 Flußregenpfeifer, >15 Bruchwasserläufer, 9 Löffelenten, 1 BP Nilgans mit 6 pull., 5 Grünschenkel, 1 Kampfläufer, 16,3 Schnatterenten, 1 Sichelstrandläufer und 8.45 Uhr landeten rufend 2 Säbelschnäbler

RHB Stöhna (Südlache) u.a. 1,1 Schnatterenten, 1 BP Rothalstaucher, 5,2 Knäkenten, 1,0 Pfeifente, am Hauptbecken noch 2 Blaukehlchen, 2 Kraniche + 3 vorbeiziehend, 6 Schwarzhalstaucher, 9,2 Schnatterenten, 2 Baumfalken und der erste Pirol

und an den Deponielachen bei Gaschwitz neben Tafel-, Schell-, Reiher und Schnatterenten noch 1,0 Moorente

Tschüß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Säbelschnäbler.JPG Moorente.JPG
29.04.2012 19:35
MichaLeipzig
Impressionen vom 21.4 – 1.5 .2012

Lache Großdeuben (Auswahl)
Bis16 Bruchwasserl. , 1Rotkehlpieper! 21.4/ 1 Uferschnepfe 21.4,/ Dunkle W.,Grünschenkel,
bis 6 Kampfläufer, ca.8-10 Flußregenpf., balzen. Und nur noch10 Kiebitze balzen
Enten werden alle weniger…1Paar Nilgänse mit 6 juv.

Stöhna
Nun von der Ostseite aus sind mind. nun 5 Blaukehlchen singend zu sehen. 1 Rohrschwirl singt.
1 Silberreiher ist immer noch anwesend, 2Baumfalken..3 Wasserrallen rufen, 2x2 Kraniche leider ohne juv.
ca 120 Graugänse Nichtbrüter. Bis 7 Sänger Wendehals, 28.4 ersten Gartengrasmücken , 28.4 erste Wachtel schlägt.
In der Südlache balzen Rothalstaucher 1.5 rufende BIENENFRESSER überfliegen .leider nicht zu sehen..

Haselbacher Teiche
3x Rohrschwirl,

15 4 Schladitzer See
kaum Vögel.

Werbeliner See
21.4 erste Dorngrasmücke.
28.4 28 Trauerseeschw., 6 Weißflügelseeschw.!,
29.4 erst 12 später 51 Trauerseeschw., 1 K2 Zwergmöwe später 5ad.+5 K2, >90 Haubentaucher, >30 SH Taucher, mind. 9! Heringsmöwen in der Kolonie das erste Paar brütet,eine davon balzt eine brütende Silbermöwe an ,2 Aufis, 4 Brandgänse 1 Gr. Rohrdommel balzt, ERSTER Gelbspötter singt, 2 Erlenzeisige fliegen nach SW, viele singende Feldschwirle

Borna Adria 28.4
8 Trauerseeschwalben ,erster 1,0 Neuntöter

Kiessee Löbnitz
3 Gr. Brachvögel ,mind 115 Sturmmöwen sind da, ersten 8 Paare brüten, 1 Saatgans (angeschossen?), mind.26 Flußseeschw. balzen +mind. 10 Ex.am Seelhausener See,

w Reibitz
in der Senke westl. 7 Kraniche erstes Schwarzkehlchen füttert,

In Thr. Windischleuba
R Steinbach hat einen( wahr. K2 o,1) GRAUBRUSTSRADLÄUFER entdeckt!!! Ist am 1.5 noch da! Dort auch" paradisische "ca.40 Bruchwasserl, Grünschenkel,Flußuferl,! Temmink, Flußregenpf., 2 Bekassinen,1 Kampfläufer wahrsch. so ein weibchenfarbiges Männchen! 1,0 nord. Schafstelze, Brandgänse ,1 Silberreiher…

30.4 Mölkau
eine Wachtel überfliegt 23 Uhr laut rufend….

Grüße aus N. Sachsen
M. S.
01.05.2012 20:46
MichaLeipzig
Impressionen vom 21.4 – 1.5 .2012

Bis16 Bruchwasserl. , 1Rotkehlpieper! 21.4/ 1 Uferschnepfe 21.4,/ Dunkle W.,Grünschenkel,
bis 6 Kampfläufer, ca.8-10 Flußregenpf., balzen. Und nur noch10 Kiebitze balzen
Enten werden alle weniger…1Paar Nilgänse mit 6 juv.

Stöhna
Nun von der Ostseite aus sind mind. nun 5 Blaukehlchen singend zu sehen. 1 Rohrschwirl singt.
1 Silberreiher ist immer noch anwesend, 2Baumfalken..3 Wasserrallen rufen, 2x2 Kraniche leider ohne juv.
ca 120 Graugänse Nichtbrüter. Bis 7 Sänger Wendehals, 28.4 ersten Gartengrasmücken , 28.4 erste Wachtel schlägt.
In der Südlache balzen Rothalstaucher 1.5 rufende BIENENFRESSER überfliegen .leider nicht zu sehen..

Haselbacher Teiche
3x Rohrschwirl,

15 4 Schladitzer See
kaum Vögel.

Werbeliner See
21.4 erste Dorngrasmücke.
28.4 28 Trauerseeschw., 6 Weißflügelseeschw.!,
29.4 erst 12 später 51 Trauerseeschw., 1 K2 Zwergmöwe später 5ad.+5 K2, >90 Haubentaucher, >30 SH Taucher, mind. 9! Heringsmöwen in der Kolonie das erste Paar brütet,eine davon balzt eine brütende Silbermöwe an ,2 Aufis, 4 Brandgänse 1 Gr. Rohrdommel balzt, ERSTER Gelbspötter singt, 2 Erlenzeisige fliegen nach SW, viele singende Feldschwirle

Borna Adria 28.4
8 Trauerseeschwalben ,erster 1,0 Neuntöter

Kiessee Löbnitz
3 Gr. Brachvögel ,mind 115 Sturmmöwen sind da, ersten 8 Paare brüten, 1 Saatgans (angeschossen?), mind.26 Flußseeschw. balzen +mind. 10 Ex.am Seelhausener See,

w Reibitz
in der Senke westl. 7 Kraniche erstes Schwarzkehlchen füttert,

In Thr. Windischleuba
R Steinbach hat einen( wahr. K2 o,1) GRAUBRUSTSRADLÄUFER entdeckt!!! Ist am 1.5 noch da! Dort auch" paradisische "ca.40 Bruchwasserl, Grünschenkel,Flußuferl,! Temmink, Flußregenpf., 2 Bekassinen,1 Kampfläufer wahrsch. so ein weibchenfarbiges Männchen! 1,0 nord. Schafstelze, Brandgänse ,1 Silberreiher…

30.4 Mölkau
eine Wachtel überfliegt 23 Uhr laut rufend….

Grüße aus N. Sachsen
M. S.
01.05.2012 20:46
HalbauerJens
Von: Werdau
Absetzbecken Dänkritz
2,0 Rohrdommel ruf + erste Futterflüge eines W, 3-4BP Rhorweihe, 1x Graugans mit 4 pulli, 10 BP Graureiher (gestern einige juv beringt von D.Kronbach)
im Dänkritzer Gebiet noch Heidelerchen, Grauschnäpper, Wendehälse, Feldschwirl....
Feld Fraureuth: 2x 1 Brachpieper.....

ad M

ad Rotmilan

Brachpieper

W Rohrweihe

Gruß Jens
02.05.2012 11:16
MichaLeipzig
Impressionen vom 5. + 6.5 .2012

bis16 Bruchwasserl.,1 Dunkler W.,6-8 Grünschenkel,1 Rotschenkel, 1Sandregenpfeifer,2 Temminck `s im BK,1 Sichelstrandl. fast BK
bis 7 Kampfläufer, ca.8 /10Flußregenpf., balzen. 10 Kiebitze balzen- 3 brüten, 7 Brandgänse, 6 Krickenten, 1x Turteltaube singt, eine kleine Lachmöwenkolonie /ca.50 Paare - versucht zu brüten.
mehrere Gelbspötter singen, 2x Pirol , mind. 3 N. Schafstelzen, sonst eher ruhig.

Absetzbecken Böhlen
Diese werden leider vernichtet - sprich aufgefüllt
Unter anderen, hier balzen 6 Schwarzhalstaucher und ein Rothalstaucher(der Partner brütet?) ist anwesend. Es sind mehr Reiherenten anwesend als in Stöhna.
Das ist auch kein Wunder da ein Fischer die Genehmigung erkauft hat in Stöhna mit Netzen /Reusen das Gewässer abzufischen!!
Ein unglaublicher Skandal. Stöhna ist ausgewiesenes Iba , SPA, Naturschutzgebiet gemeldet nach Brüssel!!! und was weiß ich sonst noch!!. Übrigens mit vielen Schildern bestückt die eindeutig auf ein Betretungsverbot für JEDERMAN hinweisen.
Der Fischer fährt nun mehrmals wöchentlich den gesamten See ab und holt STELL Netze ca 200Meter lang!! und Reusen ein. Es gibt z.Z. kaum noch Wasservögel im Gebiet. Was für ein trauriges Lehrbeispiel für Naturschutz in Sachsen. Es ist aber alles Rechtens! Die Naturschutzbehörde hat zugestimmt….. (Siehe auch Hartmut seinen Beitrag im VSO)
Kann man da wirklich nichts Unternehmen? (Ich habe Herrn Schruth NABU Anwalt erst mal Informiert)

sonst Stöhna
von der Ostseite aus 3 Blaukehlchen singend zu sehen, 3 x Neuntöter
2 Silberreiher ist immer noch anwesend, 2x2 Kraniche leider ohne juv. 1Trauerseeschw.,1Flußseeschw.,
ca. 120 Graugänse Nichtbrüter, bis 4 Sänger Wendehals, 1Grauammer singt (von vor wenigen Jahren noch >30 Sänger !)
und als „Hammer“ ein nur 1x singender Karmingimpel (leider nicht gesehen) !!! an der Deponie.
Schlechtwetterbesucher : ca. ca. 700 Mauersegler,500 Rauchschw.,150 Ufer .-und 20 Mehlschwalben.

Werbeliner See
1 K2 Zwergmöwe, mind. 9 Heringsmöwen in der Kolonie das erste Paar brütet,

Seelhausener See
1 Sterntaucher im SK ,2 Trauerseeschwalben.

Kiessee Löbnitz
Mind. 115 Sturmmöwen sind da, ersten 15/20 Paare brüten, 1 Heringsmöwe mehrere Mittelmeermöwen, mind.25 Flußseeschw.

w Reibitz
in der Senke westl. nun 10Kraniche

Grüße aus N. Sachsen
M. S.
06.05.2012 18:45
RoMo
Hallo miteinander!

Gestern unweit der Elbe bei Dresden ein singender Wachtelkoenig.

RoMo
08.05.2012 08:15
Wolfgang Köcher (Köcher)
Von: Grimma
08.05.2012 – Landkreis Leipzig
Brandis, Kohlenbergteich
Höckerschwan 1,1 wahrscheinlch erfolglose Brut (?), Graugans 1 BP führt 3 mittelgroße pull., weitere 4 Paare ohne pull., Stockente ca. 10, Tafelente 9,6, Reiherente 19,11, Zwergtaucher 1 trillert, Haubentaucher mind. 4 BP; insgesamt 9 Ind. gesehen, Schwarzhalstaucher 2, Blässhuhn 6, Lachmöwe insgesamt 14 bis 16 Paare brüten an drei Stellen – Norduferbereich 5, Schilfinsel 7 bis 9 und Südufer 2 Paare, Zwergmöwe 1 vorj. Ind. (K 2), Teichrohrsänger 3-5 sM, Drosselrohrsänger 2 sM, Gelbspötter 1 sM
Wolfgang Köcher / Grimma
08.05.2012 18:02
Fiwi
Hallo

Heute Abend am Beuthenteich bei Thierfeld eine Weibliche Wiesenweihe jagend und wohl auch übernachtend.

Gruß Fiwi
08.05.2012 21:24
Fiwi
Hallo

Gestern konnte ich im Hartensteiner Wald gleich 2 singende Zwergschnäpper feststellen. Hier noch balzende Hohltauben im Buchenbestand am "Ottertal".
Am Beuthenteich bei Thierfeld jagten gestern 2 vj. Rohrweihen und ein Steinschmätzer saß am Wegesrand.
Am Niederen Halsbach bei Zwönitz gab es gestern die ersten Teichrohrsänger wobei das weibchen einen Aluring trägt.

Am Beuthenteich heute früh eine Rohrweihe und eine Uferschwalbe.
Am Niederen Halsbach und in der Gewerbebrache STL je ein männl. Neuntöter.

Gruß Fiwi
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Zwergschnäpper Ottertal.JPG
12.05.2012 17:29