icon
Thomas.Hallfarth
Moderator
Da wir nun bald in die Wegzugsperiode übergleiten werden nun ein Vogel, der auch in unseren Breiten auftauchen könnte. Das Bild selbst wurde allerdings im Juli 2010 in der Ukraine aufgenommen.

Welche Art und warum?

Beste Grüße
Thomas
22.06.2011 23:14
Fiwi
Hallo aus Helgoland

Weissflügelseeschwalbe JK.

Warum? Weil die im Svensson auch so aussieht.

Habe leider mit JK und SK Seeschwalben noch keinen Schimmer aber vielleicht wirds ja mal noch.

Gruß Fiwi
23.06.2011 16:19
ArendHeim
Hallo,
ich habe genauso keine Ahnung von Seeschwalben und kann deshalb auch nur den Svensson als Hilfe herbeiholen.
Durch das Aussschlussverfahren kommt man ja zu der Erkenntnis das es nur eine junge Weissflügel-Seeschwalbe oder eine juvenile Weissbart-Seeschwalbe sein kann, auch mit der Zusatzinformation, dass sie bei uns auftreten könnte und somit sehr selten bei uns ist.
Der Ohrfleck sieht tatsächlich aus wie bei eine Weissflügelseeschwalb. Allerdings entdecke ich einen bräunlichen Schimmer am Schnabel und am Nacken. Dazu kommt noch ein großer schwarzer Fleck vor dem Auge und einen kräftigen Schnabel, was alles dreis für die Weissbart-Seeschwalbe spricht.
Auch wirkt die Spitze des Flügels auf der Oberseite ziemlich dunkel, was eventuell noch ein Merkmal sein könnte.

Vielleicht bilde ich mir die Merkmale auch alle nur ein. Trotzdem tippe ich auf eine Weissbart im JK!
Grüße
Arend
23.06.2011 16:48
andreas707
Hallo!

Mein Vorschlag ist Weißflügelseeschwalbe.

Auch wenn mir ebenfalls die jungen Vertreter dieser Arten nicht aus der Praxis vertraut sind, bin ich mir doch recht sicher.

Im Svensson ist die unterschiedliche Form des Ohrflecks gut dargestellt, daher schonmal Tendenz Weißflügel.
Die ansatzweise erkennbaren Brauntöne könnten aber laut Svensson auf Weißbart verleiten.