icon
n.mehner
Ich staunte nicht schlecht, als ich heute 11:30 Uhr von der A38 aus südlich vom Markkleeberger See eine GROßTRAPPE beobachten konnte! Nach mehrmaligen Ab- und Auffahren von der Autobahn aus sind sogar einige Fotos entstanden.
Die Trappe befindet sich nördlich der Autobahn, östlich der Fahrrad/Fußgängerbrücke, die von Stöhna aus Richtung Markleeberger See führt auf einem Rapsacker.

//edit: Ich sehe gerade, dass das Foto komisch formatiert ist. Ich liefere heute abend ein besseres nach.
[Zuletzt bearbeitet n.mehner, 17.02.2010 12:50]
Mit freundlichen Grüßen, Niklas Mehner
Miniaturansicht angehängter Grafiken: großtrappe.jpg
17.02.2010 12:47
HalbauerJens
Von: Werdau
Feine Sache - mal wieder ein echter Höhepunkt! Ist die Trappe beringt?

Gruß Jens
17.02.2010 13:32
WHeim
Die Trappe konnte auch heut nachmittag noch bestaunt werden, ein adultes Männchen mit Metallring am rechten Bein. Außerdem auf dem Feld ein adulter männlicher Rauhfussbussard und eine wbf. Kornweihe.

Beobachter: P. Franke, D. Schiller, I. Garschke, M. Held, W. Heim

Anbei ein Belegfoto!
Wieland Heim
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Trappe1.JPG
17.02.2010 15:32
Schwarzer
Hallo;
Beobachtungen heute zwischen 9:00 und 11:30 Uhr an der Elbe zwischen Stetzsch und Cossebaude bei Sonnenschein und Temp. um den Gefrierpunkt:
1 ad. Seeadler in geringer Höhe elbabwärts kreisend,
zirka 40 Schell-; 140 Pfeif-; 40 Reiher- Stockenten; Blessrallen; Lach- 2 Großmöwen
14 Komorane
2 x 2 Zwergtaucher
1 m; 5 w Gänsesäger
etwa 50 Graugänse
96 Höckerschwäne auf einer Rapsbrache (davon 20 noch nicht ausgefärbt)
An der Gohliser Windmühle probiert ein Buchfink einen unvollkommenen Schlag
Beste Grüße
K. Schwarzer
17.02.2010 16:39
Andreas
Hallo,
Höhepunkt hin oder her, am Ende ist es sehr fraglich wie viele von den geflohenen Großtrappen wieder zurückfinden bzw. eingefangen werden können.
Einige Verluste sind da vorprogrammiert und das ist dann sicher kein Höhepunkt mehr.
Nichtsdestotrotz ist es ein natürliches Phänomen was Stoff zum forschen gibt und immer Überraschungen bereithält.

Wurde die Beobachtung an die Staatliche Vogelschutzwarte in Buckow oder an den Förderverein Großtrappenschutz weitergeleitet?
Die Leute dort sind über jede Beobachtung froh...

MfG Andreas
17.02.2010 16:59
n.mehner
So, wie versprochen noch von mir ein Foto.
Mit freundlichen Grüßen, Niklas Mehner
Miniaturansicht angehängter Grafiken: großtrappe2.jpg
17.02.2010 18:56
Patrick
Von: Leipzig
hallo,

a. buckow ist informiert
der vogel machte den eindruck als waere er nicht geschwaecht. er frass die ganze zeit
ohne grossartig nervoes zu wirken o.ae.

b. andreas:
fuer jemanden von jungen jahren, der/die das los gezogen hat nur noch eine voellig
ramponierte "natur" zu gesicht bekommen, mag eine grosstrappe durchaus ein
hoehepunkt im leben darstellen. so bitter das ist.

beste gruesse, patrick

anbei ein photo von m. held. es ist ohne zu stoeren, vom weg aus aufgenommen:
[Zuletzt bearbeitet Patrick, 17.02.2010 19:30]
17.02.2010 19:17
Andreas
Da stimme ich dir 100%ig zu. Wenn ich nicht ursprünglich aus dem Havelland käme, wäre die Großtrappe auch für mich ein Hightlight bzw. eigentlich ist sie es trotzdem oder gerade deswegen immernoch für mich.
Ich wollte die Beobachtung einer Großtrappe nicht schmälern, sondern nur anmerken, dass die geflüchteten Vögel, sollten sie den Winter überleben, es schwer haben werden wieder nach Hause zu finden.
17.02.2010 19:47
Patrick
Von: Leipzig
hallo,

trotzt nachsuche haben wir heute keine grosstrappe mehr bei leipzig finden koennen.
d foerster hat sie gestern wohl als letzter abfliegend gehabt...
na dann hoffentlich gute heimreise!

patrick
18.02.2010 17:19
icon