icon
Avatar
ricola
Beiträge: 10
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe hier auf einem Baum in einem Park in Berlin zwei Vögel zum beobachten. Ich denke es sind Habichte,
weil sie doch recht groß sind. Aber meine Bestimmungsbücher (ich bin Anfänger in der Greifvogelbeobachtung)
sagen mir, dass es auch ein Sperberpaar sein könnte. Kann man das anhand der Fotos eventuell genau sagen?

Danke für Mithilfe!

Gruß
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken: vogel01.jpg vogel02.jpg vogel03.jpg
05.04.2012 22:17
Avatar
Hartmut Meyer (Hartmut_Meyer)
VSO-Administrator
Von: Hohenstein-Ernstthal, Deutschland
Beiträge: 96
Guten Morgen Matthias,
das ist eindeutig ein Habicht am Brutplatz. Ein Vogel ist sogar beringt (Alu-Ring). Die Art ist in der Stadt Berlin "normaler" Brutvogel, manchmal sogar auf Straßenbäumen. Sperber sind viel kleiner, die Männchen in etwa wie ein Turmfalke.

Mehr dazu in den regionalen Publikationen.

Frohe Ostern!
Hartmut Meyer
06.04.2012 10:20
Avatar
KlausRichter
Beiträge: 76
Endlich wieder mal ein Rätselvogel, wenn auch von mir als Falkner leicht zu beantworten: natürlich ein Habicht.
Ich würde sogar noch weiter gehen und ihn als weiblichen Habicht bezeichnen.
Herzliche Grüße Klaus Richter
06.04.2012 18:15
icon