icon
Avatar
MarioGreif
Beiträge: 21
Dienstag, den 20.09.2011 die ersten zwei weibchenfarbigen Gänsesäger auf der Zschopau bei Ringethal!
23.09.2011 07:23
Avatar
Hartmut Meyer (Hartmut_Meyer)
VSO-Administrator
Von: Hohenstein-Ernstthal, Deutschland
Beiträge: 96
Hierzu kann ich eine Beobachtung ergänzen: Am Sonnabend, 24.09., konnte ich auf der Zwickauer Mulde bei Wechselburg insgesamt 6 Gänsesäger in Ruhe und ganz aus der Nähe (geringe Fluchtdisdanz) beobachten. Meinung Meinung nach handelte es sich um ein ad. Weibchen mit 5 diesjährigen Jungvögeln (3 Weibchen und 2 Männchen).

Ein Brutverdacht für die Mulde kann aus dieser Beobachtung zweifellos nicht mehr festgemacht werden, aber die Beobachtung reiht sich ein in eine Reihe von Feststellungen in den vergangenen Jahren (im Vorjahr z.B. im Gebiet Brutzeitbeobachtungen!) ein, die die Möglichkeit des gelegentlichen Brütens der Art an der Zwickauer Mulde nicht ausschließt.
26.09.2011 07:28
icon