icon
Avatar
MarioGreif
Beiträge: 21
Birds of the Palearctic

Der bekannte Ornithologe Norman Arlott legte nun mit dem zweiten Band zur gesamten Darstellung der Vogelwelt der Paläarktis die Fortsetzung der Collins FIELD GUIDE Reihe vor.
Bereits 2007 wurden in dem ersten, in sich abgeschlossenen Band, die Passerines der Paläarktis komplett vorgestellt. Es ist kein herkömmlicher Feldführer mit der Darstellung verschiedener Kleider oder Flugbilder, sondern eine systematische Zusammenstellung ähnlich der „ Collins Illustrated Checklist´s“ von van Perlo.
Ein sehr großes und ausgedehntes Gebiet wählte Arlott gegenüber anderen Bearbeitungen, in denen noch mal in West- und Ostpaläarktis unterteilt wurde. Das Verbreitungsgebiet umfasst Europa, Asien nördlich des Himalayas, Afrika nördlich der Sahara und Teile des Nahen Ostens.
Er zeichnete die Abbildungen der 80 Farbtafeln selbst und fügte im zweiten Teil des Buches die Verbreitungskarten der einzelnen Arten separat an.
Im zweiten Band werden nun die Non-Passerines zusammengefasst. Nach einer ebenfalls kurzen knappen Einleitung stellt der Autor wieder auf 80 Farbtafeln die Nichtsingvögel sehr präzise dar. Die gleichartige Darstellung der Verbreitungskarten hilft dem Benutzer in der Zuordnung der einzelnen Arten.
In beiden Bänden wurden teilweise ehemalige Subspezies bereits als eigene Arten beschrieben und abgebildet. Die Systematik wurde aber noch nicht dem neueren Stand der Wissenschaft in Europa angepasst.
Wer die afrikanischen Feldführer Arlotts mit seinen hervorragenden Vogelzeichnungen und Beschreibungen bereits kennt, sollte nicht an diesen beiden kleinen Bänden achtlos vorbei gehen und damit seine Sammlung zur Vogelwelt der Erde vervollständigen.
Für Systematiker, Avifaunisten und Sammler zu empfehlen.
Mario

Titel: Collins FIELD GUIDE „Birds of the Palearctic: Passerines”
Autor: Norman Arlott
Verlag: Collins
ISBN: 978-0-00-714705-2

Titel: Collins FIELD GUIDE “Birds of the Palearctic: Non- Passerines”
Autor: Norman Arlott
Verlag: Collins
ISBN: 978-0-00-715565-1
Miniaturansicht angehängter Grafiken: birds paleartic2.jpg birds palearctic1.jpg
30.04.2009 18:27
icon