icon
Avatar
Rico_S.
Beiträge: 189
Glück Auf und noch ein Gesundes Neues Jahr 2011 und allzeit frei Sicht ;) ,

den folgenden Vogel konnte ich noch im Dezember des vergangenen Jahres auf einem Parkplatz (irgendwo in Deutschland) fotografieren...



Grüße, Rico
[Zuletzt bearbeitet Rico_S., 03.01.2011 17:52]
03.01.2011 17:49
Avatar
matthias_oehler
Beiträge: 26
Hallo in die Runde,

wieder mal ein recht interessantes Bild!
Ich denke, es handelt sich in jedem Fall um eine Lerche.
Typisch für Parkplatz... wäre eigentlich eine Haubenlerche. Aber es lässt sich nicht einmal der Ansatz einer Haube erahnen. Auf allen anderen Bildern war da zumindest irgend etwas, wenn auch manchmal weniger ausgeprägt als bei einer Feldlerche.
Aber deswegen mein Tip: Feldlerche. Rückengefieder ist zwar sehr einfarbig (dies spricht eher wieder für Hauben...), aber für den Winter m.E. im Bereich.

Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Matthias
06.01.2011 09:18
Avatar
Thomas.Hallfarth
Moderator
Beiträge: 91
Ich denke, dass es sich um eine Haubenlerche handelt, vielleicht ist das dunklereFeld am Hinterkopf von der angelegten Haube verursacht. Ich kann keine Handschwingen sehen, bei der Feldlerche sollten diese aber deutlich zu sehen sein. Außerdem erinnert mich die gesamte Oberseite am ehesten an Haubenlerchen.

Beste Grüße Thomas
08.01.2011 20:29
Avatar
Rico_S.
Beiträge: 189
Hallo,

ich denke auch, dass es sich um eine Haubenlerche handelt. Bevor sie auf dem Parkplatz gelandet ist, saß sie auf einem Zaun, mit einer schönen aufgerichteten Haube.



Gruß, Rico
[Zuletzt bearbeitet Rico_S., 11.01.2011 18:04]
11.01.2011 18:03
icon