icon
Avatar
Thomas.Hallfarth
Moderator
Beiträge: 91
Nach längerer Abstinenz will ich auch wieder mal ein kleines Rätselfoto beitragen. Es entstand in der letzten Woche in Ungarn. Welche Art?



Beste Grüße Thomas!
14.04.2010 18:51
Avatar
WHeim
Beiträge: 109
Schwierig! Die fünf langen Finger und die weißen Flecken davor sprechen m.E. für einen Schreiadler.
Wieland Heim
18.04.2010 22:15
Avatar
Fasciolata
Beiträge: 31
Hallo,

also in einem Punkt gebe ich Wieland recht. Es ist ein schwieriges Foto! Ein Schreiadler kann es allerdings nicht sein. Es fehlen: längere Flügel, helle Oberschwanzdecken, einfarbige Steuerfedern und der 6. lange Finger.
Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Bussard handelt. Da es in Ungarn auch den Adlerbussard gibt, wird es schwieriger. Habe noch nie einen dunklen Adlerbussard gesehen aber sie sollten im Steuer auch etwas heller gebändert sein. Zwar sieht man eine Aufhellung in den Handschwingen, was für Adlerbussard sprechen könnte, aber da Bussarde sehr variabel sein können, ist dieses Merkmal allein nicht sehr sicher. Es handelt sich meiner Meinung nach auch um einen immaturen Vogel, was die ganze Angelegenheit noch schwieriger macht. Trotzdem denke ich es ist ein ganz normaler Mäusebussard. Bin mir dabei allerdings nicht komplett sicher.

Gruß Steffen
SK
19.04.2010 09:29
Avatar
Thomas.Hallfarth
Moderator
Beiträge: 91
Liebe Freunde,

schon lange ist meine Auflösung überfällig, dafür sorry. Steffen hatte aber schon fast alles richtig erkannt, ausgenommen das Alter. Der abgebildete Vogel ist ein adulter Mäusebussard, wenn man ihn tief genug in das Auge, besser gesagt in die Iris schaut! Auf dem Bild der gleiche Vogel, einige Sekunden vor der ersten Aufnahme.

Beste Grüße Thomas

20.09.2010 17:45
icon