icon
Rico_S.
Glück Auf,

heute morgen (05.01.) konnte ich in Dresden, Südvorstadt 2 Waldohreulen in einer mit Efeu überwucherten Birke beobachten (nach Hinweis von Klaus Fabian, Dank an dieser Stelle!). Die eine war zusammengeplustert, die andere saß auf einem Ast etwas weiter oben in Pfahlstellung.

Grüße, Rico
05.01.2010 11:09
Rico_S.
Glück Auf,

...heute gelang es uns von den Eulen ein paar Fotos (Stephanie Turner) zu machen. Sie saßen auf den selben Ästen wie die Tage zuvor, nur leider mit dem Rücken zu uns.
@ Klaus Fabian: an der 2. Stelle nicht weit entfernt, allerdings keine Eulen anwesend

Grüße,

Rico & St. Turner
[Zuletzt bearbeitet Rico_S., 07.01.2010 13:04]
07.01.2010 13:03
Rico_S.
Glück Auf,

heute ein Exemplar in Dresden/Leubnitz. Vielleicht auch noch mehrere Tiere im dichten Astgewirr anwesend - deshalb vielleicht "Schlafplatz" nicht ganz zurtreffend. (wieder Dank an Klaus Fabian)

Grüße, Rico & St. Turner
[Zuletzt bearbeitet Rico_S., 12.01.2010 16:39]
12.01.2010 16:37
Rico_S.
Hallo,

heute in der Südvorstadt in Dresden nur noch eine Waldohreule anwesend. Möglich, dass die andere woanders sitzt. Ob es an der dicken Schneedecke und am Mäusemangel liegt, dass weniger Eulen an den Schlafplätzen anwesend sind (J. Hagemann auf dem Friedhof auch keine gesehen)?

Grüße, Rico & St. Turner
14.01.2010 15:18
Rico_S.
Hallo,

wieder nach Hinweis von K. Fabian (Danke!) war mindestens 1 Eule am Schlafplatz in Gohlis anwesend. Zahlreiche weiße Kotflecken in den Nachbarbäumen und –ästen könnten aber auf weitere hindeuten…in der Südvorstadt wieder 2 Stück anwesend.

Grüße, Rico
20.01.2010 10:42
Nadine
Hallo,

ich bin für zwei Tage, also nur noch heute und morgen, in Dresden und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo so ein Waldohreulenschlafplatz in Dresden zu finden ist. Unglaublich, aber ich habe diese schöne Eule bisher noch nie gesehen und würde mich sehr über Hilfe von euch freuen.

Viele Grüße,
Nadine
23.01.2010 16:04
Rico_S.
Glück Auf,

ich hatte am 25.01. unter einem vermeintlichen Waldohreulen-Schlafplatz (zahlreiche, vom Kot weiße Äste) in Dresden Südvorstadt Gewölle/Speiballen gefunden. Einen daumengroßen und -dicken Speiballen habe ich mitgenommen und mal untersucht, was da drin zu finden ist. Laut NABU entspricht so ein Ballen einer Mahlzeit, demnach hätte die Eule in einer Nacht 3 Mäuse gefangen. Die kleineren Knochen waren schon aufgelöst, auch die dünneren Teile des Schädels. Unterkiefer, Arm-, Bein- und Hüftknochen waren jedoch noch gut erhalten, auch einige Rippen. Laut dem Gewölle-Bestimmungsschlüßel im "Brohmer" handelte es sich bei den Überresten um Mäuse der Familie Wühlmäuse (Arvicolidae), die Gattung könnte Microtus sein.

@Nadine: hätte Dir gerne ein paar Tipps gegeben, konnte aber deine email-Adresse nicht finden.

Grüße, Rico
30.01.2010 21:31
Nadine
Hallo Rico,

ich kann auch keine mail-adresse finden. Wenn ich auf Profil ansehen klicke, kommt nur die vso-Startseite. Mache ich hier irgendwas falsch. In einem anderen Forum kann man auf "private nachricht senden" klicken. Gibt es hier so eine Funktion? Ich bin öfter mal in Dresden und wäre nach wie vor froh über einen Tipp.

Viele Grüße,
Nadine
06.02.2010 21:33
Strix
Hallo Eulenfreunde, bei der wettermäßigen Umstellung auf den Frühling lösen sich auch die Waldohreulen-Gemeinschaften an den winterlichen Sammelplätzen bei uns in Dresden auf. Ich suchte am Wochenende 6 davon auf um Gewölle zu sammeln und fand maximal fünf Eulen (Leubnitz). Die Höchstzahl lag auch in diesem Winter bei 15 Eulen, und zwar an einer neu entdeckten Stelle in einer Kleingartensparte in Dresden Dobritz. Offenbar verteilen sich die Eulen auf viele kleinere Gemeinschaften. Den Neufund verdanken wir den Sumpfohreulen, die uns in den kalten Wintertagen vom 13.-20.02. in DD aufhielten (Leuben, Dobritz und südl. Luga). Da sie den ganzen Nachmittag jagten, waren sie gut zu beobachten. Das Auftauchenl von Sumpfohreulen wurde auch von anderen Stellen in Sachsen u. Thüringen registriert. Die Dobritzer SOE schlief zumindest in der gleichen Gartenanlage wie die WOE, ob wirklich nebeneinander, konnten wir nicht herausfinden. Die Blaufichten waren zu dicht.
K.F.
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Sumpfohreule_Leuben11.JPG SOE_Wölkau841.JPG SOE_Wölkau34.JPG
01.03.2010 14:36
Strix
Letzte Woche bekam ich per Zufall Kenntnis von einem weiteren Waldohreulenschlafplatz in Dresden. Dort waren im Januar/ Februar 2010 in einer Fichte immerhin 10-14 Eulen. Mehr gibt es an den anderen Plätzen auch nicht mehr. Der neue Platz befindet sich nahe der Südhöhe im Ortsteil Kleinpestitz. Als ich letzte Woche hinkam, sonnte sich die letzte Eule. Kot und Gewölle bezeugten aber noch die größere Anzahl übertagender Vögel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken: Waldohreule.JPG
15.03.2010 18:54
icon