VSO-Reiseprogramm für 2013 wegen großer Nachfrage um Sommerferienangebot nach England/Schottland erweitert

08.11.2012 16:57

Auch die Marschen im Donana-Nationalpark gehören mit zum orn. Reiseprogramm der Extremadura-Reise im April 2013. Foto: TURESPANA.
Im Donana-Nationalpark

Als wir vor einigen Wochen hier die ersten Pläne für das Exkursion- und Reiseprogramm des VSO für 2013 veröffentlichten, war die Reaktion auf diese Angebote erstaunlich groß. Innerhalb weniger Tage war das VSO-exklusive Angebot zur Auerhahn-Balz Ende April nach Mittelschweden ausgebucht (wieder zwei Plätze buchbar!). Auch eine einwöchige Flugreise in die Extremadura (Reiseprogramm im Anhang zum Download; neu: Hin- und Rückflug einen Tag früher als ausgeschrieben!)) im April findet großes Interesse. Hier sind aktuell noch ganz wenige Plätze verfügbar. Für den Mai stehen dann ebenfalls zwei interessante Exkursionsziele im Programm. Über Himmelfahrt haben wir einen Bus-Shuttle zum Neusiedler See in Österreich organisiert. In Zeiten immer weiter steigender Kosten für die eigene Mobilität bietet diese Variante kaum noch zu unterbietende Transferkosten und ein insgesamt umweltfreundlichen Verkehrsmittel. An den „Amazonas Europas“, in den Biebrza- und Narew-Nationalpark in Ostpolen führt eine weitere einwöchige Busexkursion über Pfingsten. Dort wartet ein attraktives und ziemlich einmaliges ornithologisches Exkursionsprogramm, das in dieser Form kaum wiederholbar sein dürfte. Für dieses Angebot sind im Moment noch fünf Plätze verfügbar.

Wegen der Nachfrage haben wir uns um ein spezielles Sommerferien-Angebot (in der sächs. Schulferien) bemüht und können eine weitere einwöchige Busreise nach Mittelengland & Schottland ankündigen. Kernpunkt dieser Tour ab Sachsen über Belgien (Nachtfähre nach Harwich) und auf der Rückreise von Schottland (Newcastle) mit der Fähre nach Amsterdam soll der Besuch der berühmten British Birdwachting Fair (Vogelbeobachter-Messe) in Okham sein, auf der sich jährlich an einem Wochenende im August um die 20.000 Ornithologen treffen. Anschließend soll die Reise nach Schottland zum Bass rock führen, der durch seine Baßtölpel (um die 35.000 Brutpaare) schon aus der Ferne wie in ein Schneegestöber eingetaucht wirkt. Das Scottish eabird center, das besichtigt wird, bietet Überfahrten auf den Felsen an. Ein Tag in den schottischen Highlands sowie einige touristische Besichtigungen (Königsschlösser, hist. Sehenswürdigkeiten) sollen diese Reise abrunden.

Außer der VSO-exklusiven Reise nach Mittelschweden können alle hier genannten Angebote (im Anhang) wie auch die geplante Ghana-Reise im November von Interessenten auch außerhalb unseres Vereins nachgefragt und gebucht werden (verschiedene Angebote werden mit Fachreiseanbietern durchgeführt). Nachfragen/Interessenbekundungen können an: info@vso-web.de gerichtet werden.

Hartmut Meyer
Geschäftsführer

 

Zurück