VSO-Regionaltreffen in Reichenbach am 24.11.2016

22.11.2016 21:30

Dschibuti, Lac Abhe (J. Hering)

Liebe VSO-Mitglieder, Teilnehmer und Freunde unserer Regionaltreffen ‚Region Chemnitz‘,

Hartmut Meyer hat mich beauftragt, Euch ganz herzlich zu unserem nächsten VSO-Regionaltreffen einzuladen.

Termin: 24.11.2016 – 19:00 Uhr

Ort: Beierleins Landgasthaus und Hotel, 09337 Callenberg OT Reichenbach, Straße des Friedens 72


Wir beginnen den Abend mit einem kurzen Rückblick auf Veranstaltung der letzten Monate.

Den Hauptvortrag des Abends  „Wer kennt Dschibuti – Unterwegs am Horn von Afrika“ hält Jens Hering.

Zusammen mit seiner Frau Heidi bereiste Jens Hering zur Jahreswende 2013/2014 das am sogenannten Horn von Afrika gelegene Dschibuti. Über das kleine, seit 1977 unabhängige afrikanische Land ist bei uns nahezu nichts bekannt. Eine touristische Erschließung fehlt fast vollständig, so dass eine Tour quer durch Dschibuti zum Abenteuer wird. Zu den absoluten Highlights zählen zum Beispiel der Assalsee – mit 155 m unter Null der tiefste Punkt Afrikas und das salzhaltigste Gewässer auf der Erde außerhalb der Antarktis sowie der Abbe-See, der aufgrund der spektakulären Landschaft als Filmkulisse für den Film „Planet der Affen“ diente. Zudem sollen an diesem Abend die noch an mehreren Stellen an der Küste wachsenden, ursprünglichen Mangrovenwälder im Mittelpunkt stehen. In einem grenznahen Gebiet zu Eritrea und zum Jemen gelangen überraschende faunistische Entdeckungen. Das dieses unersetzbare Naturerbe aber selbst heute noch stark gefährdet ist, einem großen Mangrovenwald an Dschibutis Küste sogar die Auslöschung droht, ohne dass die Weltöffentlichkeit davon Kenntnis nimmt, soll ebenfalls Thema sein.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme am Treffen freuen.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Bis dahin also!

Regina Kronbach

Zurück