Starker Einflug/Durchzug von Eichelhähern

27.10.2019 21:15

Anzahl der Meldungen von Eichelhähertrupps mit mind. 10 Individuen im Herbst 2016 - 2019
Meldungen von Eichelhähertrupps (>9 Ind.) in Sachsen
Gegenwärtig werden an vielen Stellen in Europa große Trupps von Eichelhähern registriert. An einigen Planbeobachtungsstellen gingen die Zahlen in die Tausende pro Tag und betrugen ein Vielfaches der sonst üblichen Mengen. Auch in Sachsen wurden über ornitho.de im September und Oktober bereits viel mehr Trupps mit mindestens 10 Eichelhähern gemeldet als in den Vorjahren (siehe Grafik). Es ist bekannt, dass Eichelhäher stark auf Mastjahre der Eiche reagieren. Was das diesjährige Phänomen wo ausgelöst hat, ist allerdings bisher unklar. Auch bleibt anzuwarten, ob es im Frühjahr einen starken Gegenzug geben wird, oder ob nördliche und östliche Brutbestände 2020 erst mal geringer ausfallen.

Zurück