10. Ringdrosseltreffen am 16./17.11.18 auf dem Erzgebirgskamm

26.11.2018 15:28

10.Ringdrosseltreffen (Foto: R.Kronbach)
10.Ringdrosseltreffen (Foto: R.Kronbach)
Ganz in der Nähe des Beobachtungshotspots für Ringdrosseln (Fichtelberg-Keilberg-Gebiet) fand am 16.11.18 im böhmischen Ryzovna das bereits 10. Ringdrosseltreffen statt. Die 25 Anwesenden tauschten sich wie in jedem Jahr nach der Saison über die Beobachtungen zur Ringdrossel und weiterer Gebirgsarten aus. Zudem gab es eine intensive Diskussion zur Erkennung der zwei in Deutschland vorkommenden Unterarten. Als Gast war dieses Mal Dr. Siegfried Klaus geladen, der anschaulich in Wort und Bild die Habitatansprüche und das Verhalten des Birkhuhns präsentierte. Bei einem Jubiläumstreffen durfte natürlich auch ein Rückblick nicht fehlen, für den Regina Kronbach vielfältige Bilder und Teilnehmerstatistiken zusammengetragen hatte. Ausgesprochen spannend waren schließlich Fotos von einer jungen Alpenbraunelle, die im Erzgebirge erbrütet worden sein muss. Am Sonntag konnten nach einer (meist) kurzen Nacht bei strahlendem Sonnenschein Birkhühner beobachtet werden.

Zurück