Auszeichnung von Wolfgang Dornberger nachgeholt

24.05.2017 14:13

Am 18. Mai 2017 wurde Wolfgang Dornberger (Niederstetten) nachträglich mit dem Golden Sperlingskauz ausgezeichnet. Da er zu unserer diesjährigen Tagung in Pirna verhindert war, fand nun die Auszeichnung zum Regionaltreffen der Ortsgruppe Chemnitz in Beierleins Landgasthof in Reichenbach/Lkr. Zwickau statt. Wir geben hier den von Jens Hering vorgetragenen Inhalt der Laudatio wieder:

Seit vielen Jahren unterstützt unser Vereinsmitglied Herr Wolfgang Dornberger die VSO-Bibliothek mit Literaturschenkungen. Der für seine vielfältigen Aktivitäten bekannte Ornithologe – so ist er z. B. Beiratsmitglied der Ornithologischen Gesellschaft Baden-Württemberg und Vorsitzender der NABU-Gruppe Niederstetten, reist nicht selten mit vollem Kofferraum zu unseren Tagungen, um ganz gezielt Lücken in unserer Vereinsbibliothek zu füllen. Dabei handelt es sich oft um wertvolle, nicht alltägliche Zeitschriftenreihen, Sonderdrucke usw. Dieses nun schon über Jahre anhaltende Engagement ist Grund genug für die Auszeichnung mit dem Goldenen Sperlingskauz.

Zurück