Werbung für Gebäudebrüter- und Vogelschutz bei großer Sonderausstellung in Chemnitzer Einkaufszentrum

06.11.2012 20:38

Gemeinsame Präsentation von Umweltamt und VSO im Chemnitzer Neefepark
Präsentation im Neefepark

Zur großen Sonderausstellung „Wald, Wild und Natur“, die vom 18. Oktober bis 4. November mit mehr als 60 Ausstellern im Chemnitzer Einkaufszentrum Neefepark stattfand, waren unser Verein und das Umweltamt der Stadt Chemnitz mit einem gemeinsamen Informationsstand zum Thema Schutz von Gebäude brütenden Vogelarten vertreten. Das Umweltamt zeigte beispielhaft praktische Artenschutzmaßnahmen für Dohle, Turmfalke und Mauersegler auf, die im Stadtgebiet von Chemnitz oft gemeinsam mit dem VSO durchgeführt werden. Stand und Ergebnisse der Maßnahmen waren für in Form von Posterpräsentationen nachvollziehbar. Für interessierte Besucher standen zudem die VSO-Artenschutzhefte („Hilfe für … Schleiereule, Dohle, Mauerselger und Turmfalke“) zur Mitnahme bereit, die gar nicht schnell genug nachgelegt werden konnten.

Auch die VSO-Aufkleber für die Dohle, Vogel des Jahres 2012, und die Bekassine, Jahresvogel 2013, fanden neben anderen Infomaterialien reißenden Absatz. Viele Fragen zur Vogelwelt insgesamt konnten bei einer stundenweisen Besetzung des Standes insbesondere am vergangenen letzten Wochenende der Ausstellung, an dem mehr als 20.000 Besucher im Einkaufszentrum gezählt wurden, beantwortet werden.

Der VSO bedankt sich beim Umweltamt der Stadt Chemnitz für diese hervorragende Möglichkeit der öffentlichen Präsentation und der gemeinsamen Werbung für den Vogelschutz.

Hartmut Meyer
Geschäftsführer

Zurück