Zusammenfassung vom Leipziger Vortragsblock „Vogelschutz im Wald“ zum Download

28.04.2011 13:44

Holzeinschlag im Leipziger Auwald in diesem Frühjahr. Selbst Höhlenbäume fallen der Säge zum Opfer. Foto: P. Francke
Holzeinschlag im Auwald.

Die 49. Jahresversammlung und Sächsische Ornithologentagung Anfang April 2011 hatte der VSO-Vorstand im „Internationalen Jahr der Wälder“ nach Leipzig einberufen, auch weil wegen der teils drastischen Eingriffe in das sensible Ökosystem des Leipziger Auwaldes Hilferufe unser Vereinsmitglieder und anderer Naturfreunde sowie Proteste  aus der Bevölkerung nicht zu überhören waren. Recherchen im Vorfeld zeigten leider eine heterogene Interessenlage verschiedener Umweltverbände diesbezüglich, und so sollten unsere Vorträge in Leipzig insbesondere auch in vogelkundlicher Hinsicht einen Beitrag zur sachlichen Betrachtung leisten.

Vom diesem Vortragsblock, zu dem ausgewiesene Waldkenner aus Lübeck und von Birdlife Österreich aus Wien angereist waren, steht nun wie angekündigt eine Zusammenfassung im Anhang zum Download zur Verfügung.

 Hartmut Meyer

Zurück