Großmöwen-Seminar begeistert Teilnehmer aus nah und fern – lohnende Exkursion zum Störmthaler See

06.11.2011 17:12

Bei der Exkursion auf dem Störmthaler See am 5.11.2011: (v.l.): Steve Klasan, Patrick Franke, Axel Bräunlich, Steffen Koschkar, Arne Köhler, Elke Zinsmeister und Lena Havermeier.  Foto: H. Meyer
Auf Möwen-Exkursion.

Unter der fachlichen Leitung von Dr. Ronald Klein (Rostock), einem der Großmöwenbestimmungs-Pioniere im Lande, gemeinsam mit Thomas Hallfarth und Lutz von der Heyde (Hamburg) fand am vergangenen Wochenende das Großmöwen-Bestimmungssemiar unseres Vereins seine siebente Auflage. Zum zweiten Mal nun schon trafen sich dazu in einem Feriendorf in Limbach-Oberfrohna rund 25 Großmöwenexperten und solche, die es bald werden wollen, um sich mit dem neusten Kenntnisstand bei der Bestimmung von hellmanteligen Großmöwen zu beschäftigen.

Eine die Theorie ergänzende Exkursion führte am Sonnabend in den Südraum von Leipzig zum Störmthaler See, auf dem sich ein Möwen-Schlafplatz befindet. Von einem Boot aus und von der im See schwimmenden Kirche „Vineta“ (Kunstprojekt) gelang es, die auf dem See rastenden Silber-, Steppen-, Mittelmeer- und einige Heringsmöwen unter guten Bedingungen zu beobachten. Auch eine diesjährige Steppenmöwe mit (russischem oder polnischem?) Farbring konnte abgelesen werden. Die genaueren Beobachtungen dazu sind unter www.ornitho.de eingestellt.

Das dieses Mal sehr anspruchsvolle Großmöwen-Quiz konnte als Sieger Balduin Fischer (Dresden/Frankfurt/M.), für sich entscheiden, gefolgt von Thomas Hallfarth gemeinsam mit Hendrik Trapp auf dem 3. Platz.  Voraussichtlich soll das nächste derartige Seminar (Vogelkundliches Wochenende des VSO) entweder zur Brutzeit 2013 in Sachsen oder im Herbst 2013 an der Ostsee (auf Usedom) stattfinden. 

Hartmut Meyer
Geschäftsführer

Foto: AkteureGewinner: Dr. Ronald Klein (Rostock), Lutz von der Heyde (Hamburg), Balduin Fischer (Dresden/Frankfurt) und Thomas Hallfarth (Oelsnitz/E) - von links. Foto: Hartmut Meyer

Foto: Mittelmeermöwe: Adulte Mittelmeermöwe, Störmthaler See am 5.11.2011. Foto: Thomas Hallfarth.

Zurück