Versand Sonderheft „Lebensbilder sächsischer Ornithologen" abgeschlossen - zahlreiche positive Wortmeldung zur Publikation

24.06.2010 16:43

Cover Sonderheft Lebensbilder sächsischer Ornithologen
Cover Lebensbilder

Nachdem die ersten druckfrischen Exemplare vom Sonderheft 3, Band 10 unserer Vereinszeitschrift zum Vereinsjubiläum Mitte Mai den Tagungsteilnehmer in Bad Düben überreicht werden konnten, wurde nun Anfang dieser Woche (KW 25) der restliche (aufwendige) Versand abgeschlossen. Nochmals 251 kg „Lebensbilder" gingen per CitiyPost oder als Post-Büchersendung unseren Vereinsmitglieder in Sachsen und darüber hinaus zu. Mit der Herausgabe dieses Mini-Gebhardts („Ornithologen Mitteleuropas") in Erinnerung an verstorbene sächsische Ornithologen konnte erneut die Tätigkeit einer 2001 zur 39. VSO-Jahresversammlung im Kloster Nimbchen/Grimma gegründeten Arbeitsgruppe erfolgreich abgeschlossen werden. Der Vorstand des VSO dankt allen Autoren, insbesondere aber Herrn Joachim Neumann für die federführende Herausgeberschaft, zugleich aber auch zahlreichen Vereinsmitglieder für ihre Spende zum Druck dieser außergewöhnlichen Publikation!

 

In der Zwischenzeit erreichten diverse positive Wortmeldungen (sowie Anregungen und erste Ergänzungen) zu den „Lebensbildern" die Autoren bzw. den Vorstand des VSO. Stellvertretend sollen hier zwei Stimmen zitiert werden. So schreibt Dr. Wolfgang Baumgart: „Als nachträgliches Geschenk betrachte ich auch die vorzüglichen Lebensbilder sächsischer Ornithologen ... weil ich noch nicht drin stehe ... folglich noch am Leben bin. Und weil ich so auch einiges über frühere Weggefährten wir etwa Felix Bauer erfahre ..." Und VSO-Mitglied Bernd Schirmeister meint: „Ich war vollkommen überrascht, auf wie viel bekannte Namen ich beim Durchblättern des Bandes stieß. In einigen Biografien habe ich mich gleich festgelesen, es ist keine trockene Literatur, sondern die Lebensläufe sind hervorragend aufgearbeitet. Dankeschön ...".

 

Die Publikation kann über ISBN 978-3-9811497-2-2 im Buchhandel für nur 18,00 € bestellt bzw. in der Buchhandlung Klingenthal bei Stephan Ernst Email: info@buchhandlung-klingenthal.de) sofort abgerufen werden.

 

Hartmut Meyer

Zurück