Jahresversammlung in Hohenstein-Er. mit 230 Teilnehmern durchgeführt – Vereinsbibliothek auf Schloss Rochsburg eröffnet

12.04.2015 20:22

Im Schützenhaus am Sonnabend, 28.03.2015. Foto: R. Francke
Während der Tagung in Hohenstein-Er.

Die 53. Jahresversammlung und Sächsische Ornithologentagung des Vereins Sächsischer Ornithologen, zugleich das 25. Neugründungsjubiläum des Vereins, hatte der Vorstand 2015 nochmals  nach Hohenstein-Er. bei Chemnitz, dem Sitz der Vereinsgeschäftsstelle einberufen. Dort trafen sich am 27. und 28. März rund 230 Vereinsmitglieder und Gäste im Großen und im Kleinen Saal vom Schützenhaus in der Karl-May-Stadt am Sachsenring. Die Jahrestagung startete zum zweiten Mal nach 2013 bereits am Freitagnachmittag mit einem Greifvogel-Symposium (zu Rotmilan und Habicht), welches erneut gemeinsam mit dem Förderverein Vogelschutzwarte Neschwitz geplant wurde. Das von Dr. Winfried Nachtigall, dem Geschäftsführer des Fördervereins, geleitete Symposium wies außerordentlich fundierte Vorträge auf und war bestens besucht.

Zur Mitgliederversammlung des Vereins wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung einstimmig beschlossen, da ab 2016 umfangreiche Veränderungen im Vorstand zu erwarten sind. Diese wurden in der Mitgliederversammlung ausführlich erläutert. Dazu informieren wir hier zeitnah separat.

Am Sonntag dann konnte auf Schloss Rochsburg im Tal der Zwickauer Mulde die neue Vereinsbibliothek besichtigt und anschließend ihrer Bestimmung übergeben werden. Der Besuch auf der Rochsburg galt gleichzeitig auch der am 28. März eröffneten Wanderausstellung „Offenland - Sachsen Vogelwelt und Landwirtschaft“. Diese Ausstellung, die im Vorjahr im Museum der Westlausitz in Kamenz gezeigt wurde und aufgrund ihrer aktuellen Thematik auch ein breites Publikum fand, wird nun bis Oktober im Museum auf der Burg zu sehen sein. Auch darüber werden wir hier noch näher berichten.

Bleibt nochmals zu erwähnen, dass di Jahresversammlung 2016, wie schon im Heft 2 der Vereinszeitschrift im Dezember 2014 beschrieben, als gemeinsame Jahrestagung des VSO mit der OAG Bayern vom 4. bis 6. März im Königlichen Kurhaus in Bad Elster im Vogtland stattfinden soll.

Hartmut Meyer

Geschäftsführer

Zurück