Neu: VSO-Jahresprogramm 2013 und Präzisierungen zu den VSO-Fachreisen

01.03.2013 11:52

Majestätisch liegt Bass Rock vor der schottischen Küste und wirkt vom Ufer aus durch bis zu 35.000 Brutpaare Baßtölpel wie in ein Schneegestöber getaucht, und das im Hochsommer! Foto: privat
Bass Rock in Schottland

Als wir vor einigen Wochen das Exkursion- und Reiseprogramm des VSO für 2013 veröffentlichten, war die Reaktion erstaunlich groß. Da erste Angebote rasch ausgebucht waren, haben wir uns wegen des anhaltenden Interesses um eine Aufstockung bestimmter Platzkapazitäten bemüht und teilweise auch erreicht. So kann die einwöchige Exkursion (Bus/Fähre) zur Auerhahn-Balz nach Mittelschweden (20. bis 27. April) wieder gebucht werden (Flyer anbei). Leider ausgebucht bleibt unsere einwöchige Busexkursion nach Ostpolen. Anmeldungen nehmen wir aber noch für die geplante Himmelfahrts-Exkursion (7.-12. Mai) Pannonischer Frühling am Vogelparadies Neusiedler See entgegen. Diese Tour eignet sich insbesondere für orn. Gruppen, die vor Ort vielleicht ihr eigenes Exkursionsprogramm durchführen möchten (Flyer zum Download).

Wegen der Nachfrage haben wir uns um ein spezielles Sommerferien-Angebot (in den sächsischen Schulferien) bemüht und können eine einwöchige Busreise vom 15. bis 23. August nach Mittelengland und Schottland ankündigen. Kernpunkt dieser Tour ab Sachsen über Belgien (Nachtfähre nach Harwich) und auf der Rückreise von Schottland (Newcastle) mit der Fähre nach Amsterdam soll der Besuch der berühmten British Birdwachting Fair (Vogelbeobachter-Messe) in Okham sein, auf der sich jährlich am dritten Wochenende im August um die 20.000 Ornithologen treffen. Anschließend soll die Reise nach Schottland zum Bass Rock (Foto) mit seiner großen Baßtölpel-Brutkolonie führen. Ein Tag in den schottischen Highlands sowie einige touristische Besichtigungen (Königsschlösser, hist. Sehenswürdigkeiten) sollen diese Reise abrunden. Um die Planungen für diese Tour (Flyer anbei) abschließen zu können, benötigen wir alle weiteren Anmeldungen bis zum 2. April. (an: info@vso-web.de).

Nach teilweise recht komplizierten Planungen bezüglich bestimmter Örtlichkeiten konnte nun auch das Gesamtjahresprogramm 2013 mit Vogelkundlichen Wochenenden, Seminaren und dem Sommertreffen abgeschlossen werden. Dieser Flyer, der dann in der 11. KW zusammen mit der Jahresbeitragsrechnung verschickt wird, steht hier jetzt ebenfalls zum Donwnload bereit.

 Hartmut Meyer
Geschäftsführer

Zurück