Spannendes Vortragsprogramm zur VSO-Jahrestagung im März. Komplettes Programm und Online-Anmeldung verfügbar

08.02.2013 08:36

Thema u.a.: Kommt der Kuckuck auch früher aus dem Winterquartier nach Sachsen zurück?

Foto: Ob nun auch der Kuckuck früher aus dem Winterquartier zurückkommt, wird in einem Vortrag am Freitag zu hören sein. Lassen Sie sich überraschen! Foto: Bernd Möckel.
Kuckuck. Foto: Bernd Möckel

Das komplette Vortragsprogramm und alle Abläufe (mit Übernachtungshinweisen) sind nunmehr zum Dowload verfügbar. Außerdem kann man sich erstmals auch per Online-Formular für die 51. Jahresversammlung und Sächsischen Ornithologentagung des VSO vom 22. bis 24. März 2013 in Hohenstein-Ernstthal anmelden. Auf einige Besonderheiten im Tagungsablauf (geänderte Abläufe) in diesem Jahr soll hier hingewiesen werden: Das Vortragsprogramm am Freitag (22.03.) beginnt deutlich früher als sonst bereits gegen 15.00 Uhr. Wir freuen uns an diesem Tag auf ein gemeinsames Symposium mit dem Förderverein Vogelschutzwarte Neschwitz e.V. Nach Vorträgen aus und über die Arbeit des Fördervereins, die Dr. Winfried Nachtigall zusammengestellt hat, und einem weiteren Vortragsblock zu Langzeituntersuchungen (u.a. mit einem Vortrag über eine frühere Rückkehr von Zugvögeln aus dem Winterquartier) findet dieser Abend seinen Abschluss mit einem öffentlichen Vortrag zum Wolf in Sachsen vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz aus Rietschen.

Am Sonnabend (23.03) erwarten wir einen ganz besonders spannenden und zudem sehr brisanten Vortrag! Der niederländische Toxikologe Dr. Henk Tennekes nimmt Stellung zu den dramatischen Auswirkungen neuartiger Pestizide auf Insekten und Vögel (Abstract im Anhang). Auch sein neues Buch zum Thema wird zur Jahresversammlung erhältlich sein. Weiterer Höhepunkt und zugleich Abschluss der diesjährigen  Jahrestagung wird ein wiederum öffentlicher Vortrag am Sonnabendabend sein, den erfreulicherweise der bekannte Ornithologe und vielfache Buchautor Dr. Einhard Bezzel (Garmisch-Partenkirchen), der Interessenten vor Ort gern auch seine Bücher signieren wird, übernommen hat.

Die Jahresversammlung wird wie immer begleitet von verschiedenen Präsentationen. Christ Media Natur www.media-natur.de, Herr Hans-Josef Christ, wird wieder mit einem umfangreichen Angebot nationaler und internationaler Bücher vertreten sein ebenso wie der Buchversand Stephan Ernst und Joachim Neumann. Erstmals dürfen wir Optipräsentation von DDOptics www.ddoptics.de und Swarovski Optik www.swarovskioptik.com ankündigen. Außerdem erwarten wir u.a. Kowa Deutschland www.kowa.eu mit einer Ausstellung.

Die gedruckte Einladung wird nächste an alle Vereinsmitglieder und Interessenten verschickt werden.

Hartmut Meyer
Geschäftsführer

 

 

Zurück