Lebensbilder sächsischer Ornithologen: Nächstes Sonderheft mit über 300 spannenden Lebensläufen erscheint zur Jubiläumstagung in Bad Düben

08.05.2010 18:43

Cover vom Sonderheft 3 "Lebensbilder sächsischer Ornithologen"
Cover "Lebensbilder"

Rechtzeitig zu unserer 48. Jahresversammlung und zur 20. Wiedergründung des VSO am kommenden Wochenende (14. bis 16.05.) erscheint nun bereits das dritte Sonderheft zum Band 10 unserer Vereinszeitschrift mit dem Titel „Lebensbilder sächsischer Ornithologen". Diese Publikation ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe des VSO, die Anfang der 2000er-Jahre ihre Recherchen aufnahm. Im Heft sind 311 spannende Lebensläufe und Schicksale sächsischer Vogelkundler vom 20. Jahrhundert bis aktuell, in einigen Ausnahmefällen aber auch zurückgehend bis ins 18./19. Jahrhundert nachzulesen. Von 253 Personen konnten sozusagen in teilweise kriminalistischer Kleinarbeit Fotos aufgespürt und gedruckt werden, die noch nie zu sehen waren. Für diese aufwendigen Recherchearbeiten in allen möglichen Archiven in ganz Deutschland und darüber hinaus dankt der Vorstand allen Autoren herzlichst, insbesondere aber Herrn Joachim Neumann, der das nun vorliegende Werk zusammengestellt hat!

 

Dieses Sonderheft steht wieder jedem VSO-Mitglied kostenfrei im Rahmen des Jahresmitgliedsbeitrages 2010 zur Verfügung und wird in Bad Düben erstmals ausgeliefert (eingelegt in die Konferenztasche für jeden Tagungsteilnehmer). Der allgemeine Versand an alle weiteren Mitglieder erfolgt frühestens ab Mitte Juni. Zur Tagung in Bad Düben können wir für Interessenten außerhalb des VSO (auch zum Aktivtag am 16.05 - siehe Anhang) einen exklusiven Tagungssonderpreis anbieten. Das Heft wird ab ca. 20. KW für 18.00 € im Buchhandel erhältlich sein.

 

Hartmut Meyer

 

Zurück