Ornithologische Streifzüge durch Sibiriens Wildnis

09.02.2015 20:17

Neues Buch aus der Feder von VSO-Redakteur Stephan Ernst erschienen

Cover von "Oh mein reicher Altai" von Stephan Ernst
Cover ... Sibiriens Wildnis von S. Ernst

Dass der Klingenthaler Ornithologe Stephan Ernst, der seit rund 25 Jahren als Redakteur die pünktliche Herausgabe unserer Mitgliederzeitschrift  „Mitteilungen des Vereins Sächsischer Ornithologen“ verantwortet, auch als Schriftsteller tätig ist, sollte spätestens durch sein letztes Werk über das Duppauer Gebirge im benachbarten Tschechien einem breiteren ornithologisch interessierten Publikum bekannt geworden sein. Auch seine gelungene Monographie über die Birkenzeisige fand in der vogelkundlichen Fachwelt weithin Beachtung.

Gerade eben ist ein neues Buch von ihm im Eigenverlag erschienen, in dem er in Wort und Bild (mehr als 430 ausgewählte Farbfotos!) von vier seiner bisher sieben Reisen in den russischen Altai berichtet. Mehr als 1.000 unglaubliche Kilometer haben Stephan Ernst und seine Frau Christine, manchmal begleitet vom Enkel Michele und/oder ornithologischen Freunden wie Jens und Heidi Hering (Limbach-Oberfrohna), zu Fuß in diesem einzigartigen zentralasiatischen Gebirge zurückgelegt. Als Außenstehender kann man beim Betrachten der Fotos wenigstens ansatzweise die menschenleere Weite und Einzigartigkeit dieser russischen Region erahnen,  ohne sich jedoch richtig vorstellen zu können, was es heißt, wochenlang unter jeglicher Entbehrung der menschlichen Zivilisation auf der Suche nach neuen vogelkundlichen Entdeckungen zu verbringen. Dies alles und noch viel mehr beschreibt Stephan Ernst in gut lesbarer Tagebuchform und lässt den ornithologisch vorbelasteten Leser zugleich an spannenden Entdeckungen teilhaben. Unser Vorstand ist stolz darauf, dass er mit Stephan Ernst einen weiteren geübten Laien-Forscher in seinen Reihen hat, der auch bereit ist, mit der privaten Herausgabe eines solchen Buches ein echtes unternehmerisches Risiko zu tragen.

Das Buch ist im Fachhandel über die ISBN-Nummer 978-3-00-048339-4 erhältlich oder kann direkt beim Autor (ernst-klingenthal@t-online.de) für einen für heutige Verhältnisse wirklich kleinen Preis von
29,90 € (zzgl. Versand) bestellt werden.

Hartmut Meyer
Geschäftsführer

Anlage: Kurzbeschreibung/Rücktitel S. Ernst's Ornithologische Streifzüge durch Sibiriens Wildnis.  

Zurück