Neue Vereinsbibliothek entsteht auf Schloss Rochsburg – erster Aufbau von Regalen abgeschlossen

20.01.2014 10:33

Die ersten Regale stehen. Beim Aufbau halfen mit (v.li.): D. Kronbach, J. Schönitz, N. Pfennigwerth, J. Voigt, M. Liebschner und J. Hering. Foto: Jens Hering
Erste Regale in der Rochsburg stehen

Am vergangenen Sonnabend (18.01.) konnten auf Schloss Rochsburg www.kultur-mittelsachsen.de/museum-schloss-rochsburg.html die ersten Regale für die neue Vereinsbibliothek aufgebaut werden. Unter Leitung von Jens Voigt (Schatzmeister) und Jens Hering (VSO-Bibliothekar) und mit Unterstützung unserer Vereinsmitglieder Dieter Kronbach, Mario Liebschner, Norbert Pfennnigwerth und Jürgen Schönitz wurden die gelieferten Regale in die ehemalige Verwalter-Wohnung, die als Standort der dann teilweise öffentlichen Bibliothek vorgesehen ist, eingeräumt und aufgebaut. Noch fehlende Teile folgen in absehbarer Zeit. Die Kosten für die Regale und für den Transport der umfangreichen Bibliothek von Ehrenmitglied Hans Christoph Stamm aus Düsseldorf, die den Grundstock auf der Rochsburg bilden soll, können komplett über eine großzügige Spende von Vereinsmitgliedern aus Leipzig abgesichert werden.

Demnächst nun werden die für die Einrichtung auf der Rochsburg vorgesehenen Drucksachen gesichtet, angeliefert sowie sach- und fachkundig eingerichtet. Auch dazu bitten wir zu gegebener Zeit wieder um Mithilfe von Vereinsmitgliedern, wozu wir bald zu einem nächsten freiwilligen Einsatz aufrufen werden. Ziel ist es, die Bibliothek bis zum Sommer zu errichten und zugänglich zu machen. Die Eröffnung ist für August 2014 geplant und soll im Rahmen des VSO-Sommertreffens stattfinden.

Hartmut Meyer
Geschäftsführer 

Zurück