Dienstag (Wiederholung heute!) verspricht spannenden orn. TV-Abend: Beiträge zur Greifswalder Oie und zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Heinrich Dathe in den dritten Programmen zu erwarten!

19.10.2010 19:40

Der Leiter der Beringungsstation "Greifswalder Oie", Mathias Mähler, bei der Beringungsarbeit. Foto: privat
M. Mähler. Foto: privat

 Am kommenden Dienstag, 9. November, darf man auf zwei interessante ornithologische Beiträge in den dritten Programmen der ARD gespannt sein! Bereits um 18.15 Uhr soll im NDR (Wiederholung: heute, Mittwoch, 10.11. umd 13.05 Uhr im NDR!) ein 30 Minuten langer Film über die Insel Greifswalder Oie und die Aktivitäten des betreuenden Vereins Jordsand gezeigt werden. Die Dreharbeiten für diesen Beitrag fanden verteilt über das gesamte Jahr 2010 und in enger Zusammenarbeit mit Stationsleiter Mathias Mähler statt. Herausgekommen sein soll ein spannender Film, der nicht nur die Beringungsarbeiten des Vereins auf der Insel, sondern insbesondere auch die Bedeutung der Naturschutzgebietes Greifswalder Oie zeigen soll.

 

Am gleichen Abend, nur im MDR und um 22.05 Uhr, soll unter dem Titel „Ostlegenden" ein Beitrag zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Heinrich Dathe, dem legendären Ostberliner Tierparkdirektor ausgestrahlt werden. Der aus dem sächsischen Vogtland stammende Dathe, Mitglied vor dem Krieg im VsO und Ehrenmitglied im VSO, war zugleich auch der „Chef-Ornithologe" der DDR und Herausgeber der seinerzeit angesehenen orn. Zeitschrift „Beiträge zur Vogelkunde" Als Direktor des größten Zoos der Welt (!) verfügte er über Privilegien wie Reisefreiheit, Haushälterin, eigenen Schneider und Fahrer ... und wurde angeblich daher „Roter Bourgeois" genannte. Seine Staatsnähe wurde ihm 1991 zum Verhängnis ... Die Dreharbeiten des RBB zu diesem Beitrag fanden auch in seiner vogtländischen Heimat und im Archiv des VSO statt, wo sich heute ein bebildertes Fotobuch als Abschiedsgeschenk seiner damaligen Weggefährten vom Orn. Verein zu Leipzig aus der Zeit um 1958/60 befindet.

 

Hartmut Meyer

Zurück