Nachrichtenarchiv

September 2015

08.09.2015 18:37 von VSO Administrator

Endemische Erzraben und Kappengeier an einem Pferdekadaver in Äthiopien. Foto: Simone Grüttner

VSO-Regionaltreffen Chemnitz am Donnerstag mit Vortrag über die äthiopische Vogelwelt

Nach der Sommerpause starten die VSO-Regionaltreffen „Chemnitz“ am Donnerstag, den 10. September 2015, wieder mit einem spannenden Vortrag in die letzten Monate des Jahres 2015. Thema zum Vortragsabend ist die äthiopische Vogelwelt, die der Tierfotograf und Naturschützer Thorsten Pröhl (Schmölln/Thüringen) vorstellen wird. Mehrfach bereiste er dieses gewaltige Land im Osten Afrikas und fotografierte insbesondere die Vogelwelt. Herausgekommen sind wohl einzigartige Aufnahmen von einer grandiosen Vogelwelt, auf die wir uns ab 19.30 Uhr in Beierleins Landgasthof & Hotel www.beierleins.de  (mit Anfahrtsskizze) im Callenberger Ortsteil Reichenbach bei Hohenstein-Ernstthal freuen dürfen.

Weiterlesen …

04.09.2015 20:47 von Markus Ritz

Teilnehmer Tibetexkursion 1913

Dresdener auf dem Dach der Welt – 100 Jahre Biodiversitätsforschung in Tibet

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Stötzner’schen Tibet-Expedition zeigen die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden in Zusammenarbeit mit der Erwin-Stresemann Gesellschaft ab September eine Sonderausstellung im Japanischen Palais. Die Ausstellung wird am 04. September 2015 eröffnet und bis zum 28.03.2016 zu sehen sein. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt die Artenvielfalt der Vögel im Himalaya und auf dem Plateau ein, sowie die wissenschaftlichen Arbeiten an Hugo Weigolds Vogelsammlung. Kostbarkeiten tibetischer Kulturgegenstände steuert das Museum für Völkerkunde Dresden bei.

Weiterlesen …