Nachrichtenarchiv

Januar 2013

29.01.2013 20:01 von VSO Administrator

Cover "Seltene Vögel in Deutschland 2010"
Cover SViD 2010

Neuer Bericht über seltene Vögel in Deutschland 2010 erstmals kostenfrei für aktive VSO-Melder verfügbar

Im Jahr 2011 übernahmen der Dachverband Deutscher Avifaunisten e.V. (DDA) und die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V. (DO-G) die damalige DSK („Deutsche Seltenheitenkommission“), die über 20 Jahre lang von Peter H. Barthel, Herausgeber der Zeitschrift für Feldornithologie „Limicola“, geführt wurde. Unter dem neuen Namen „Deutschen Avifaunistische Kommission – Dokumentationsstelle für seltene Vogelarten“ (DAK) musste auch eine neue Möglichkeit der Veröffentlichung der Jahresberichte der Kommission (bis dato stets in „Limicola“ publiziert) gefunden werden. Unter dem Titel „Seltene Vögel in Deutschland“ - angelehnt an die seit 2007 vom DDA herausgegebenen Statusberichte „Vögel in Deutschland“ - erschien nun erstmals ein Jahresbericht über das Jahr 2010.

Weiterlesen …

06.01.2013 13:04 von Markus Ritz

Hoher Winterbestand von Samtenten in Sachsen

Samtenten überwintern als typische Meeresenten zahlreich in der Ostsee und fliegen nur selten ins Binnenland. Sie sind zwar in Sachsen regelmäßige Wintergäste erscheinen hier aber normalerweise in geringer Zahl und werden nur auf einigen Gewässern beobachtet. Diesen Winter sind Samtenten in wohl noch nie dagewesener Zahl auf sächsischen Gewässern zu finden. Nach den Meldungen auf ornitho.de (siehe Karte) sind sie auf fast allen größeren Gewässern in teilweise beachtlicher Anzahl beobachtet worden. Den bislang größten Trupp mit 71 Ex. sah Rüdiger Reitz am 7.12.12 auf der Talsperre Bautzen.

Weiterlesen …